Bramsche-Kurzarbeit-Corona-Schwab

„Kurzarbeit Null“ = „Urlaub Null“?

Welchen Einfluss hat Kurzarbeit auf die Urlaubstage der Beschäftigten? Lange war umstritten, ob und wie sich die Vereinbarung einer Kurzarbeit Null auf den Urlaubsanspruch der Beschäftigten auswirkt. Nunmehr liegt ein Urteil des Landesarbeitsgerichts Düsseldorf zu eben jener Frage vor:

Landesarbeitsgericht Düsseldorf: Kurzarbeit Null kürzt den Urlaub

Danach verkürze sich der Urlaubsanspruch der Beschäftigten für den vollen Monat der Kurzarbeit Null um ein Zwölftel, ohne dass es hierfür einer entsprechenden Vereinbarung bedarf –

(Urt. v. 12.03.2021, Az. 6 Sa 824/20).

Nach § 3 Abs.1 des Bundesurlaubsgesetzes (BUrlG) beträgt der Urlaub jährlich mindestens 24 Werktage. Diese Vorschrift bezwecke die Erholung der Beschäftigen. Das Landesarbeitsgericht geht davon aus, dass die Beschäftigten, die wegen der Kurzarbeit Null keine Arbeitsleistung erbringen, auch keine Erholung bräuchten.

Diese Entscheidung begründet eine Änderung in der Rechtsprechung. Bislang galt, dass der nach § 3 BUrlG verankerte Urlaubsanspruch nur das Bestehen des Arbeitsverhältnisses voraussetzt. Schon mit Urteil vom 15. März 2019 rückte das Bundesarbeitsgericht von dieser Linie ab. Entscheidend für den Urlaubsanspruch sei nicht nur das Bestehen des Arbeitsverhältnisses, sondern auch die Verpflichtung zur Erbringung der Arbeitsleistung.

Wir beraten, unterstützen und vertreten Sie bei Fragen betreffend Ihrer Kurzarbeit und Ihres Urlaubsanspruchs.

Egbert-Schwab-Rechtsanwalt-Fachanwalt-Arbeitsrecht-Bramsche

Rechtsanwalt Egbert Schwab ist seit über dreißig Jahren praktizierender Rechtsanwalt. Seit über zwanzig Jahren ist Herr Schwab zusätzlich Fachanwalt für Arbeitsrecht in Bramsche. Er berät, betreut und vertritt Sie in allen Angelegenheiten auf den Gebieten des Arbeitsrechts, des Vertragsrechts (Kauf-, Miet-, Schadensersatzrecht), des Verkehrsrechts und des Versicherungsrechts. Profitieren Sie von seiner langjährigen Erfahrung.

Rechtsanwaeltin-Theresa-Schwab-Bramsche

Rechtsanwältin Theresa Schwab war vor der Aufnahme ihrer Selbstständigkeit als Rechtsanwältin in einer mittelständischen Legal – Tech – Kanzlei tätig. Darüber hinaus publiziert sie regelmäßig juristische Fachartikel. Frau Schwab
berät, betreut und vertritt Sie in allen Angelegenheiten auf den Gebieten des Arbeitsrechts, des Vertragsrechts, des Verkehrsrechts und des Versicherungsrechts.