Anwalt-Corona-Bramsche-Kurzarbeit-Urlaub-Urlaubsanspruch-Kurzarbeit-Null

Kurzarbeit Null = Urlaub Null?

LAG Düsseldorf: Kurzarbeit kürzt Urlaub

Welchen Einfluss hat Kurzarbeit auf die Urlaubstage der Beschäftigten? Lange war umstritten, ob und wie sich die Vereinbarung einer Kurzarbeit Null auf den Urlaubsanspruch der Beschäftigten auswirkt. Nunmehr liegt ein Urteil des Landesarbeitsgerichts Düsseldorf zu eben jener Frage vor.

Nach dem Landesarbeitsgericht verkürze sich der Urlaubsanspruch der Beschäftigten für den vollen Monat der Kurzarbeit Null um ein Zwölftel, ohne dass es hierfür einer entsprechenden Vereinbarung bedarf – (Urt. v. 12.03.2021, Az. 6 Sa 824/20).

Nach § 3 Abs.1 des Bundesurlaubsgesetzes (BUrlG) beträgt der Urlaub jährlich mindestens 24 Werktage. Diese Vorschrift bezwecke die Erholung der Beschäftigen. Das Landesarbeitsgericht geht davon aus, dass die Beschäftigten, die wegen der Kurzarbeit Null keine Arbeitsleistung erbringen, auch keine Erholung bräuchten. Diese Entscheidung begründet eine Änderung in der Rechtsprechung.

Bislang galt, dass der nach § 3 BUrlG verankerte Urlaubsanspruch nur das Bestehen des Arbeitsverhältnisses voraussetzt. Schon mit Urteil vom 15. März 2019 rückte das Bundesarbeitsgericht von dieser Linie ab. Entscheidend für den Urlaubsanspruch sei nicht nur das Bestehen des Arbeitsverhältnisses, sondern auch die Verpflichtung zur Erbringung der Arbeitsleistung.

Quelle: Landesarbeitsgericht Düsseldorf mit Urt. v. 12.03.2021, Az. 6 Sa 824/20).

Kurzarbeit kann Urlaub kürzen

Nach dem Landesarbeitsgericht verkürze sich der Urlaubsanspruch der Beschäftigten für den vollen Monat der Kurzarbeit Null um ein Zwölftel, ohne dass es hierfür einer entsprechenden Vereinbarung bedarf.

Urlaub nur bei Arbeitsleistung

Kontaktieren Sie uns.

Wir beraten, betreuen und vertreten Sie in allen Angelegenheiten auf dem Gebiet des Arbeitsrecht – auch im Zusammenhang mit der Corona – Pandemie.

Kennen Sie schon
unseren Newsticker?

Mit über dreißig Jahren Erfahrung und einer Anwaltskanzlei in zweiter Generation stehen wir als Rechtsanwältin und Rechtsanwalt in Bramsche für Beständigkeit und Innovation, Spezialisierung und Fortbildung sowie für Verlässlichkeit und Transparenz. Erfahren Sie in unserem Newsletter Aktuelles aus unserer Kanzlei, informieren Sie sich über aktuelle Rechtsprechung und kuriose Urteile.

Die Anwaltskanzlei Schwab ist die Bürogemeinschaft des Rechtsanwalts und Fachanwalts für Arbeitsrecht Egbert Schwab und der Rechtsanwältin Theresa Schwab. Wir sind montags bis donnerstags von  09:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr für Sie da. Gern vereinbaren wir mit Ihnen auch einen Termin außerhalb unserer Erreichbarkeiten.

Anwaltskanzlei Schwab

Bahnhofstraße 1b